Wolfgang Heise im Urteil seiner Zeitgenossen


Wolfgang Heise war und blieb ein Aufklärer, er erfuhr und gab als Erfahrung weiter, dass eine immer neue "selbstverschuldete Unmündigkeit" hinter einer alten, überwunden geglaubten auftauchen kann und dass man eben auch diese neue unerschrocken zu bearbeiten hat.
Christa Wolf

Eben nicht nur für Konflikte im ästhetischen, philosophischen und künstlerischen Bereich ein offenes Ohr zu haben, machte seine Anziehungskraft aus. Widersprüche, die sozialen Konflikte und kulturpolitischen Kontroversen konnten bei ihm offener erörtert werden.
Ronald Paris

In kunstungünstigen Zeiten war er eine nicht zu unterschätzende intellektuelle Instanz moralischer Souveränität und menschlicher Redlichkeit, einer von denen, die für die Kunst die Freiheit einklagten, die sie braucht jeder Zeit.
Renate Reschke

Er war sehr wichtig für mich. Man konnte immer zu ihm kommen, mit jedem Problem, und nicht nur mit theoretischen Problemen ... Es kam von ihm sicher keine Innovation, kein Paradigmenwechsel, keine Ideen für meine Arbeit, aber er war ein Korrektiv ... Er war wichtig als Anreger und Motivator für die Studenten, für Autoren und Maler.
Heiner Müller

Quelle: Künstler über einen Philosophen. Eine Hommage an Wolfgang Heise. - In: Versuchendes Denken III (Sonderheft) hrsg. vom Seminar für Ästhetik der Humboldt-Universität zu Berlin. - Berlin 1995