Sophia Gräfe

Doktorandin

Georgenstr. 47, Raum 4.23
10117 Berlin

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sophia.graefe@hu-berlin.de

 

Sophia Gräfe studierte Medien- und Kulturwissenschaft in Weimar und Berlin. In Weimar war sie unter anderem als wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für die Mediengeschichte der Wissenschaften (M. Krajewski) und der Geschichte und Theorie der Kulturtechniken (C. Vismann) tätig.

Ihre bildwissenschaftlich fundierte Forschung umfasst u.a. Fragestellungen der Geschichte des wissenschaftlichen Bewegtbildes, dem produktiven Zusammenspiel von Gestaltwahrnehmung und Kalkulation in den Bildpräparaten der Ethologie sowie der visuellen Logik geheimdienstlicher Überwachung und ihrer Dokumente am Beispiel des ehemaligen Ministeriums für Staatssicherheit. So untersuchte sie in ihrer Masterarbeit unter dem Titel »Das spekulative Bild« Überwachungsfilme des ehemaligen Ministeriums für Staatssicherheit in Hinblick auf ihre Präfiguration von Dissidenz und ihren konfliktreichen Eingang in die (Nachlass-)Archive des Geheimdienstes. Ein erster Artikel zu diesem Forschungsprojekt ist 2016 in der Ausgabe »Medien der Bürokratie« in der Zeitschrift »Archiv für Mediengeschichte« erschienen.

Von 2015 bis 2018 war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin des Instituts für Kulturwissenschaft der Humboldt-Universität (Lehr- und Forschungsbereich Kulturwissenschaftliche Ästhetik und Kulturtheorie, I. Därmann) zu Berlin tätig. Gemeinsam mit H. Engelke forscht sie seit dem Frühjahr 2018 im DFG-Heisenbergprojekt »Transdisziplinäre Netzwerke des Medienwissens« an der Philipps-Universität Marburg. Sie ist Mitglied des Forschungsschwerpunktes Lebenswissen des Leibniz-Zentrums für Kultur- und Literaturforschung in Berlin sowie externe Assoziierte des Graduiertenkollegs »Konfigurationen des Films« der Universität Frankfurt.  Ferner ist sie seit März 2018 Gastwissenschaftlerin des Museums für Naturkunde Berlin. In ihrem Promotionsprojekt entwickelt sie eine Medien- und Kulturgeschichte des Wissens vom Verhalten.

VORTRÄGE

2019

Vortrag »Material werden – Filmische Ökologien des Verhaltens« im Panel »Natur und Film – Ecocinema und Ecoaesthetics« der Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft »Medien – Materialitäten«, 25. – 28. September 2019, Köln

Vortrag »Behavior (Un-)Archived: Research Films in East German Bioacoustics« im Panel »Science on the Film Strip«, History of Science Society (HSS) Annual Meeting, 23. –27. Juli 2019, Utrecht

Vortrag »Verhalten oder Zeichen? Zum Verständnis von Gesten in der Biologie«, ZfL-Kooperationsvortrag im Museum für Kommunikation im Begleitprogramm der Sonderausstellung »Gesten – gestern, heute, übermorgen«, 18. Juni 2019, Berlin

Vortrag »Ecologies of Behavior – Media and Politics in Early Bio-Acoustics« auf der Tagung »Echoing Ecologies – Interdisciplinary Perspectives in Canadian Studies« des Marburg Centre for Canadian Studies, 22.–24. Mai 2019, Marburg

Vortrag »Listening to Foxes on Film: Sonic Images in East German Bioacoustics« im Panel »Acoustic Space and Cinematic Ecologies, 1950–1980« der SCMS 2019 Seattle Conference, 13.–17. März 2019, Seattle

2018

Vortrag »Verhalten filmen – Günter Tembrock und die Bewegungsdauerpräparate der Ethologie« im Forschungskolloquium »Wissenschaftsgeschichte«, Prof. Anna Echterhölter, der Universität Wien, 28. November 2018, Wien

Vortrag »Günter Tembrocks Verhaltenswissen« während des interdisziplinären Workshops »Verhaltenswissen«, 8. Juni 2018, ZfL Berlin

Vortrag »Knowing Men: Behavioural Knowledge and Medial Forms of Mimesis in the Former Ministry for State Security (Stasi)« auf der Tagung »Mind Reading as Cultural Practice« des DFG-Projektes »Gedankenlesen als Kulturtechnik: Eine Genealogie des Imaginären digitaler Medien«, 23. März 2018, Berlin

2017

Vortrag »Verhaltenswissen – Anthropologische Bedingungen in der Ethologie« während des gemeinsamen Workshops »Psyche zwischen Natur und Gesellschaft – Theorie und Praxis der Psychotherapie im Verhältnis zur Kritischen Theorie und Philosophischen Anthropologie« der Humboldt-Universität zu Berlin und der Universität Potsdam, 13. Oktober 2017, Berlin

Vortrag »Bildspekulation. Zur medialen Mimikry des feindlichen Blicks in den Ermittlungsfilmen der Stasi« im Forschungskolloquium »Das Technische Bild« des Instituts für Kunst- und Bildgeschichte und dem Hermann von Helmholtz-Zentrum für Kulturtechnik, 22. Mai 2017, Berlin

Vortrag »Protokollierte Wahrnehmung – Die Beobachtungsberichte des Ministeriums für Staatssicherheit« im Rahmen des Workshops: Zu Protokoll. Theoriegeschichte und Ideenpolitik einer übersehenen Gattung, 27. und 28. April 2017, ZfL Berlin

2016

Vortrag »Narrational Metrics in Ethology Between Structure and Gestalt« im Rahmen der Tagung »Representing scientific results: Forms of knowledge«, 18.-19. November 2016, Universität Kassel

Vortrag »Das stimmt sicher. Unauffindbare Quellen – Zur literarischen Bearbeitung von Geheimdienstakten bei Max Frisch und Jürgen Fuchs« im Rahmen der Tagung »Quellen und Rohstoffe des Erzählers«, Gemeinsamer Workshop des thematischen Netzwerks »Literatur – Wissen – Medien« mit dem PhD-Net »Das Wissen der Literatur«, 18. bis 20. Juli 2016, Berlin

Vortrag »Materielle Modelle« als Einführung zu »Mock-ups in Close-up: Architectural Models in Film 1919–2014«, am 13. Juli 2016, Tieranatomisches Theater der Humboldt-Universität zu Berlin in Zusammenarbeit mit dem Exzellenzcluster Bild Wissen Gestaltung

2015
Vortrag »Dauerpräparate der Ethologie zwischen Gestaltwahrnehmung und Kalkulation« im Rahmen des Konferenz »Tier Wissen Ausstellen – Strategien der Zusammenführung wissenschaftlicher und kuratorischer Praxis« auf Gut Siggen

2014

Vortrag »Material Models« im Rahmen des »Ape Culture«-Workshops für Kurator_innen des SYNAPSE-Netzwerkes des Haus der Kulturen der Welt Berlin in Kooperation mit der Schering Stiftung

2013

Vortrag »Taming the Wild/Eye/Picture – Die Bilddressur der Encyclopaedia Cinematographica (EC)« im Rahmen der Student Lecture Series 2013 an der Humboldt-Universität zu Berlin

2012

Vortrag »Dokumentieren, nicht interpretieren; Registrieren, nicht gestalten!« – Die wissenschaftliche Arbeit am Bewegungspräparat Film der Encyclopaedia Cinematographica (IWF Göttingen, 1952–1993) im Rahmen der eikones Summer School 2012 in Basel

Vortrag Encyclopaedia Cinematographica – Eine filmische Kartierung der Welt im Rahmen der Tagung MedienSein an der Bauhaus-Universität Weimar 2012

Respondenz beim Symposium Artaud Forum 2 für das Panel »Cabinets of Post-Digital Curiosities – Disowning Geek Culture« an der Brunel University, Uxbridge – London

ARTIKEL

2018

»Filmpräparate auf dem Messtisch – Der Meßkineautograph von Joachim Rieck« in: Scientific Fiction. Inszenierungen der Wissenschaft zwischen Film, Fakt und Fiktion. (Bildwelten des Wissens, Band 14). Herausgegeben von Claudia Blümle, Horst Bredekamp, Matthias Bruhn, verantw. für diesen Band: Luisa Feiersinger, Berlin: Akademie Verlag 2018, S. 41–43.

2017

»Aesthetics of Protocol«, in: Markus Weisbeck, Anna Sinofzik und Adrian Palko (Hg.): Space for Visual Research Vol. 2. Leipzig: Spector Books 2017, S. 152–154.
In deutscher Übersetzung: »Ästhetiken des Protokolls«, in: Janek Müller, Niklas Hoffmann-Walbeck (Hg.): Ein Archiv von Hitze und Kälte. Kunstfest Weimar 2018, S. 109–114.

2016

»Die Figur des Beobachters im Ministerium für Staatssicherheit«, in: Medien der Bürokratie (Archiv für Mediengeschichte, Band 16). Herausgegeben von Friedrich Balke, Joseph Vogl und Bernhard Siegert, München: Fink 2016, S. 77–86.