abbildung-stephan-zandt

Strange worlds of taste

A history of transformation

Today, taste is regarded to be one of the concepts central to aesthetics. It is treated as a free and egalitarian means of assessing value regardless of political, economic, but also bodily necessities and interests. This liberated, mature understanding of taste, however, presupposes a specific configuration of sensuality and enjoyment, of practice and production, requiring a closer look.

In terms of culinary practices, how does the modern subject arrive at a mature, ›tasteful‹ mode of existence? How, why and in which contexts does taste and the act of tasting come to be one of the pivotal technologies of the self for a new cosmopolitan bourgeoisie going back to the 17th century? These questions are at the core of the research project »Strange worlds of taste. A history of transformation«, which Stephan Zandt works on as part of the SFB 644 Transformations of Antiquity.

With the discovery of the New World, new exotic delicacies find their way to Europe. Coffee, tea or chocolate are not designed to fill one’s stomach. Their public, tasteful and appreciative consumption in salons and coffee houses constitutes a primarily social activity associated with a new tasteful cosmopolitan self-image. In their obvious references to mythic accounts of the development of culture dating back to antiquity and to the biblical genesis, taste plays a vital role in the various drafts of a history of humankind by Jean-Jacques Rousseau, Immanuel Kant or Georg Forster. In these accounts, taste also serves as a way to distinguish oneself from those newly discovered cultures and to draw a clear line between ›nature‹ and ›culture‹, between mouth and stomach. Where exactly are these lines drawn and charged, and how do they transform the antiquity they draw upon? Which modes of subjectification are connected to the act of tasting and the declaration of taste? What role does the eminent experience of otherness play, that is intrinsically tied to the enjoyment of exotic treats. Last but not least, what about the extra-european mouth and gullet, the taste and cuisine of those, who were frequently abused as a sort of ‘tasteless’ contrast to Europe’s ‘good taste’?

This project understands culture-historical aesthetics as a culture-historically informed question of what constitutes sensual insight and perception, as well as the aisthetic order, objects and practices, of power relations, forms of rule and violence within which they initially emerge.

Abraham Bosse, Les Cinq Sens (1635-38), Kupferstich, 26.3 x 33.1 cm

abbildung-stephan-zandt

Fremde Welten des Geschmacks

Eine Transformationsgeschichte

Der Geschmack gilt heute als einer der zentralen Begriffe der Ästhetik, in der ihm, losgelöst von politischen, ökonomischen, aber auch körperlichen Notwendigkeiten und Interessen, eine freie und egalitäre Beurteilungsgabe zugesprochen wird. Der solchermaßen befreite ›mündige‹ Geschmack setzt dabei jedoch eine spezifische Konfiguration der Sinnlichkeit und des Genießens, ihrer Übung, ihrer Mitteilung und Inszenierung voraus, der es nachzugehen gilt.

Wie findet das neuzeitliche Subjekt, ausgehend von seinen kulinarischen Praktiken, zu einer ‚mündigen‘ Existenzweise? Wie, in welchen Kontexten und warum entwickeln sich der Geschmack und die Praxis des Schmeckens seit dem 17. Jahrhundert zu einer der zentralen Selbsttechniken eines neuen Weltbürgertums? Diese Fragen stehen im Zentrum des Dissertationsprojektes »Fremde Welten des Geschmacks. Eine Transformationsgeschichte zwischen Mund und Magen«, das Stephan Zandt im Rahmen des SFB 644 Transformationen der Antike bearbeitet.

Mit der Entdeckung der Neuen Welt kommen neue, exotische Leckereien nach Europa. Kaffee, Tee oder Schokolade dienen beileibe nicht dazu, den Magen zu füllen. Deren öffentliche, geschmacksichere und genussvolle Konsumtion in Salons und Kaffeehäusern erweist sich vielmehr als konstitutiv-gesellige Praxis eines neuen geschmackvollen, weltbürgerlichen Selbstverständnisses. In den Entwürfen einer Geschichte der Menschheit von Jean-Jacques Rousseau, Immanuel Kant oder Georg Foster spielt der Geschmack eine entscheidende Rolle, unverkennbar ist der Bezug zu antiken Kulturentstehungsmythen und der biblischen Genesis. Der Geschmack dient den Autoren auch dazu, sich von den neu entdeckten Kulturen abzugrenzen und eine Grenzlinie zwischen ›Natur‹ und ›Kultur‹, zwischen Mund und Magen zu ziehen. Wie wird diese Grenze entworfen und dramatisiert und in welcher Weise transformiert sie ihren antiken Referenzbereich? Welche Subjektivierungsformen sind mit der Übung des Schmeckens und dem Ausweis des Geschmacks verbunden? Welche Rolle spielt die eminente Fremdheitserfahrung, die mit den exotischen Genüssen verbunden ist? Und nicht zuletzt: Wie sieht es mit dem außereuropäischen Mund und Schlund, dem Geschmack und der Küche derer aus, die nur zu oft als ›geschmacklose‹ Kontrastfolie für den guten ›europäischen Geschmack‹ herhalten müssen?

Das Projekt versteht hierin die kulturwissenschaftliche Ästhetik als eine kulturwissenschaftlich informierte Frage nach den Konfigurationen sinnlicher Erkenntnis und Wahrnehmung, ebenso wie nach den aisthetischen Ordnungen, Gegenständen, den Praktiken und Übungen, den Machtverhältnissen, Gewalt- und Herrschaftsformen innerhalb derer sie sich allererst herausbilden.

Abbildung:
Abraham Bosse, Les Cinq Sens, 1635–38, Kupferstich, 26,3 x 33,1 cm.